Saturday, May 31, 2008

Zentrale Oberstufenprüfung

Heute war der letzte Tag an dem ich mich für den ZOP einschreiben dürfte. Ich hatte mich schon darüber entscheidet, die Prüfung nicht zu machen. Da ich wegen der Arbeit und meinem Aufbaustudium keine freie Zeit habe, dachte ich, es wäre besser ein bischen mehr zu warten.

Aber ein bischen bedeutete ein ganzes Jahr.

Sebastian, Anna und Laura haben mir heute überredet, damit ich die Prüfung mache. Und ich habe in nur zwei Minuten meine Entscheidung geändert und habe mich angemeldet. Ich will diesen drei Leuten danken. Ohne ihre Hilfe würde ich noch einmal ein Jahr warten müssen (und ich bin überrascht, dass ich eine solche Entscheidung getroffen habe! das ist so ungeeignet von mir!).

Ich hoffe, dass ich die Prüfung bestehen kann!

(Aber bitte: Herr Direktor der Goethe Institut in Barcelona: in unsere Landkarte sind noch die UdSSR und Länder wie die Tschechoslowakei und Jugoslawien zu sehen. Nach 17 Jahren diese Landkarte scheint amortisiert zu sein).

Castellano follows

Hoy era el último día en el que me podía inscribir para el Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP). Ya me había decidido a no hacer la prueba. Pensé que sería mejor esperar un poco más dada la cantidad de trabajo que tengo y el tiempo que requiere mi postgrado.

Pero un poco más significaba un año entero.

Sebastian, Anna y Laura me han convencido hoy para que haga el examen. En tan sólo dos minutos he cambiado de opinión y me he apuntado. Quisiera agradecer su ayuda a estas tres personas. Sin ellas ahora me tendría que esperar un año más (y estoy sorprendido de haber tomado esa decisión... ¡es tan poco propio de mí!).

¡Espero poder aprobar el examen!

(Pero por favor: Señor Director del Goethe Institut en Barcelona: en el mapa de nuestra clase todavía aparece la URSS y países como Checoslovaquia y Yugoslavia. Creo que después de 17 años el mapa ya debe estar amortizado)

1 comment:

  1. menys mal que has posat el "castellano follows" que si no... jujuju

    felicitats alex! per la decisió i per l'empenta :) quan és l'examen? caldrà fer una reserva d'energies positives per llavors!

    ReplyDelete